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Häufige Fragen

Hier findet ihr die häufigsten Fragen, direkt von uns beantwortet. Falls dennoch eine Frage offen ist, melde dich gerne bei uns. Das Kontaktformular findest du weiter unten.

Fragen zur Bestellung

Kann ich nach Abschluss meiner Bestellung noch Ware hinzufügen?

Aufgrund des hohen Zeitaufwandes, bieten wir das nachträgliche Ändern der abgeschlossenen Bestellung nicht mehr an. 

Dies umfasst: 

  • Nachträgliches hinzufügen von Artikeln zu getätigten Bestellungen
  • Zusammenfassen von mehreren Bestellungen
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Wie kann ich mein Paket nachverfolgen (DHL-Sendungsstatus)?

Wenn im Kundenkonto deine Bestellung "zur Lieferung bereit" steht, kannst du auf die grüne Paket-Tracking-Nr.  klicken und es wird sofort der derzeitige Versandstatus deines Paketes angezeigt. 

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Warum zahlen Österreicher 21 % Mehrwertsteuer bei EvLis Needle?

Da wir den Schwellenwert für Warensendungen nach Österreich überschreiten, sind wir verpflichtet den geltenden Mehrwertsteuersatz von Österreich einzuziehen, um diesen direkt in Österreich bei den Finanzbehörden abzuführen. 

Unternehmen aus Österreich können sich die österreichische Mehrwertsteuer beim Finanzamt in Österreich zurückholen. 

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Warum wird meine Bestellung trotz Bezahlung nicht bearbeitet?

Wenn Sie Änderungen am Betrag (zu viel/zu wenig) oder der Zahlart (von Banküberweisung zu Paypal) vornehmen, ist es in einigen Fällen aufgrund von technischen Gegebenheiten nicht möglich, dies automatisch zu erkennen. Das hat zur Folge, dass Ihre Bestellung nicht automatisch bearbeitet werden kann. Bitte informieren Sie in so einem Fall unverzüglich unseren Kundenservice  unter Angabe Ihrer Bestellnummer per Mail an: kundenservice@evlis-needle.de 

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Wo ist meine Bestellung?

Wie der Stand der Bestellung ist, kann man jederzeit selbst im Kundenkonto verfolgen. 

Hier gehts zum Kundenkonto: https://evlis-needle.de/account/orders

Auf die Figur oder den  eigenen Namen klicken,  „Bestellungen“ anwählen, dann auf Anzeigen klicken und wenn die Ware zur Lieferung bereit ist, die grüne Pakettrackingnummer anklicken, zeigt den DHL-Sendungsverlauf an. 

Dort siehst du den aktuellen Status und kannst sehen wo sich deine Bestellung befindet.

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Wo ist mein Gutschein?

Der Gutschein befindet sich nach dem Kauf direkt im Kundenkonto.
Hier gehts zu deinen Gutscheinen:  
Meine Gutscheine

Du findest Sie in dem Menü deines Kundenkonto´s unter dem Punkt "Gutscheine".

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Bietet ihr Mehrwertsteuerrückerstattung für Schweizer an?

Wir bieten den Direktversand in die Schweiz an. 

Eine direkte oder nachträgliche Mehrwertsteuerrückerstattung bieten wir jedoch nicht an. 

Die Rechnungen müssen immer inklusive deutscher Mehrwertsteuer beglichen werden. 

Bei nicht vollständiger Bezahlung des Rechnungsbetrages, können wir die Bestellung leider nicht bearbeiten. 

 
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Was muss ich tun bei einer Reklamation?

Fülle bitte dieses Reklamationsformular aus, klicke hierzu den Link an: 

https://evlis-needle.de/reklamationen

Der Kundenservice meldet sich bei dir, um die Reklamationsbearbeitung schnellstens abzuwickeln. 

Zur Beachtung!  Reklamierte Stoffe werden nur für einen Umtausch zurückgenommen, wenn diese ungewaschen und noch nicht zugeschnitten bzw. anderweitig verarbeitet worden sind! 

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Fragen zu Schnittmustern

Kann ich vom Widerrufsrecht elektronischer Schnittmuster (Ebooks und A0-Dateien) gebrauch machen?
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Wie erhalte ich mein Ebook oder die A0-Datei?

Dein Ebook oder A0-Datei findest du in deinem Kundenkonto unter dem Punkt "Sofortdownloads". Nach der Bezahlung über Paypal stehen diese sofort zur Verfügung. Bei Banküberweisung ist die Verfügbarkeit ers nach dem Verbuchen des Rechnungsbetrages möglich. 

Hier gehts im Kundenkonto zu deinen Ebooks/A0Dateien: Meine Ebooks

Dort kannst du alle deine bisher gekauften Ebooks oder A0-Dateien downloaden.

 Ab Kaufdatum garantieren wir dir für ein Jahr ein unbegrenztes Downloaden der Ebooks oder A0-Dateien aus deinem Kundenkonto! Wir empfehlen dir, die gekauften Ebooks oder A0-Dateien zusätzlich auf eigenem Speichermedium zu sichern, da wir uns nach Ablauf der Zeit aus Speicherkapazitätsgründen das Löschen von Ebooks aus den Kundenkonten vorbehalten. 

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Fragen zum Versand

Wie kann ich mein Paket nachverfolgen (DHL-Sendungsstatus)?

Wenn im Kundenkonto deine Bestellung "zur Lieferung bereit" steht, kannst du auf die grüne Paket-Tracking-Nr.  klicken und es wird sofort der derzeitige Versandstatus deines Paketes angezeigt. 

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Wie lange dauert der Versand?

Die Lieferzeit beträgt in Deutschland in der Regel 2 - 3 Arbeitstage (Bestelltag zählt nicht mit)

Wochenenden und Feiertage sind auch bei uns Ruhetage!

Genauere Angaben, auch zu anderen Ländern findest du in unser Versandkostenübersicht.

 
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Die Ware gefällt mir nicht - darf ich zurücksenden?

 Alle Stoffe, die individuell auf dich zugeschnitten wurden, sind vom Rückgaberecht ausgeschlossen. 

Waren in ungeöffneten  und  verkaufsfähigen Verpackungen, wie Nadeln, Scheren, Ösen etc. unterliegen dem gesetzlichen Rückgaberecht. 

Diese Rücknahmen akzeptieren wir nur, wenn die Ware in einwandfreien und verkaufsfähigem Zustand ist. 

Es ist gesetzlich geregelt, dass der Verkäufer bei "nicht Gefallen" der Ware, nicht die Versandkosten für Rücksendungen des Kunden übernehmen muss. 

 

Retoure bitte an: 

EvLis Needle GmbH
Ostring 1
34277 Fuldabrück

 
 
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Was ist bei Lieferung an eine Packstation zu beachten?

Geben Sie bitte bei der Bestellung Ihrer Pakete zusätzlich zu Ihrem Namen unbedingt immer Ihre persönliche Postnummer und die Nummer der gewünschten Packstation an. Außerdem noch die PLZ und den Ort der jeweiligen Packstation. 

Wichtig: Falls der vollständige Name und die Postnummer nicht zweifelsfrei zum selben Kundenkonto gehören, kann die Sendung vom Zusteller leider nicht in die Packstation eingelegt werden. Somit ist unter einer Postnummer keine Zustellung an Familienangehörige möglich.

 

 

Max Mustermann -> Ihr Name
7654321 -> Ihre Postnummer auf Ihrer Kundenkarte
Packstation 123 -> Packstation mit Nummer
12345 Musterdorf -> Postleitzahl und Ort der Packstation
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Fragen zur Bezahlung

Wo finde ich meine Rechnung?

Deine Rechnung, Stornorechnung oder Gutschrift findest du in deinem Kundenaccount. 

Hierfür musst du dich mit deinen bekannten Anmeldedaten einloggen. 

Deine Dokumente findest du in deinem Kundenaccount unter dem Reiter "Meine Dokumente"

Hier gehts direkt zu deinen Dokumenten

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Wo gebe ich meinen Gutscheincode ein?

Deinen Gutscheincode kannst du im Warenkorb eingeben.

Hier gehts zum Warenkorb: Warenkorb

Oder am Ende des Bestellvorganges findest du auch noch mal ein Gutscheinfeld zur Eingabe. 

 

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Wie ist die Bankverbindung? - Achtung: Nicht für "Kauf auf Rechnung" nutzen!

Bitte beachten Sie!     Wer "Kauf auf Rechnung" getätigt hat, darf nicht an diese Bankverbindung überweisen!

 Für Bezahlung "Kauf auf Rechnung" wird an Paypal Europe gezahlt, siehe Überweisungsdaten auf dem 2. Blatt der Rechnung, welche in Ihrem Kundenkonto zu finden ist!

Unsere Bankverbindung lautet wie folgt:     

Zahlungsempfänger: Evlis Needle GmbH 
Bank: Commerzbank
IBAN: DE51 5204 0021 0321 7205 00            
BIC: COBADEFFXXX

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Warum wird meine Bestellung trotz Bezahlung nicht bearbeitet?

Wenn Sie Änderungen am Betrag (zu viel/zu wenig) oder der Zahlart (von Banküberweisung zu Paypal) vornehmen, ist es in einigen Fällen aufgrund von technischen Gegebenheiten nicht möglich, dies automatisch zu erkennen. Das hat zur Folge, dass Ihre Bestellung nicht automatisch bearbeitet werden kann. Bitte informieren Sie in so einem Fall unverzüglich unseren Kundenservice  unter Angabe Ihrer Bestellnummer per Mail an: kundenservice@evlis-needle.de 

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Kann ich auf Rechnung bezahlen?

Ja, du kannst auch per Rechnung bezahlen.

Hierfür nutzen wir den Service von Paypal Europe - du musst deinen Rechnungsbetrag bis zu einem bestimmten Termin an Paypal bezahlen (Überweisungsdaten stehen auf dem Beiblatt deiner Rechnung, die du in deinem Account im Bereich "Bestellungen" findest) 

Manchmal steht der Rechnungskauf auch nicht zur Verfügung - das entscheidet Paypal und kann von uns nicht beeinflusst werden. In der Regel ist das erst beim ersten Kauf, danach kann Kauf auf Rechnung getätigt werden. 

 
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Warum sehe ich kein Kauf auf Rechnung?

Kauf auf Rechnung wird generell von uns angeboten und ist für jeden verfügbar. Da diese Bezahlart über einen externen Zahlungsdienstleister (PayPal) angeboten wird, entscheidet dieser aufgrund einer Risikobewertung von Fall zu Fall ob diese Bezahlart für den jeweiligen Kauf in Frage kommt.

Das kann dazu führen, dass diese Bezahlart dem ein oder anderen Kunden nicht angezeigt wird.

Es ist ebenfalls möglich, dass die Bezahlart bei einem Kauf zur Verfügung steht, bei einem weiteren Kauf jedoch nicht mehr zur Verfügung steht. 

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Bietet ihr Mehrwertsteuerrückerstattung für Schweizer an?

Wir bieten den Direktversand in die Schweiz an. 

Eine direkte oder nachträgliche Mehrwertsteuerrückerstattung bieten wir jedoch nicht an. 

Die Rechnungen müssen immer inklusive deutscher Mehrwertsteuer beglichen werden. 

Bei nicht vollständiger Bezahlung des Rechnungsbetrages, können wir die Bestellung leider nicht bearbeiten. 

 
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Fragen zum Sortiment

Bietet Ihr auch Stoffproben an? (COVID-19 UPDATE)

Einen Stoffprobenversand können wir aufgrund des exorbitant hohen Bestellaufkommens nicht mehr anbieten. 

Wir arbeiten an einer Lösung, diese wird leider einen längerfristigen Zeitraum benötigen. 

 

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Frage zur Rückerstattung von Beträgen / Teilbeträgen!

Wie werden Beträge zurückerstattet?

Es gibt verschieden Rückzahlungsarten: 

1. Gutschrift in das Kundenkonto

Je nach Kundenabsprache (per Mail/Telefon) wird der Gutschriftsbetrag in Form eines Gutscheins im Kundenkonto hinterlegt. 

2. Rückzahlung per Paypal

Gutschriftsbetrag wird per Paypal zurückgezahlt.

3. Rückzahlung bei "Kauf auf Rechnung"

Achtung: Wenn Teilbeträge von uns für den "Kauf auf Rechnung" an Paypal Europe zurückerstattet werden, obliegt es Ihnen, den Rechnungsbetrag entsprechend zu reduzieren. 

4. Rückzahlung per Banküberweisung (nur an Eurowährungsgebiet)

Aufgrund von extrem hohen Gebühren werden Rückerstattungen per Banküberweisung nur an Länder vorgenommen, die sich innerhalb der Eurozone befinden. 

 

 

 

 

 

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Frage zu Gewerbekunden

Warum zahlen Österreicher 21 % Mehrwertsteuer bei EvLis Needle?

Da wir den Schwellenwert für Warensendungen nach Österreich überschreiten, sind wir verpflichtet den geltenden Mehrwertsteuersatz von Österreich einzuziehen, um diesen direkt in Österreich bei den Finanzbehörden abzuführen. 

Unternehmen aus Österreich können sich die österreichische Mehrwertsteuer beim Finanzamt in Österreich zurückholen. 

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Wie erhalte ich ein Gewerbekonto?

Im EvLis-Needle Onlineshop hast du die Möglichkeit als Gewerbetreibender einen Vorteilsrabatt in Höhe von 10% ohne Mindestabnahmemengen auf ausgewählte Artikel im Shop zu erhalten.

Wenn noch kein Kundenkonto vorhanden ist, muss man sich ein Kundenkonto im Onlineshop anlegen. Vorhandene Kundenkonten stellen wir auf Wunsch auch in ein Gewerbekonto um. 

Die aktuelle Gewerbeanmeldung mailst du bitte an folgende Emailadresse: 

kundenservice@evlis-needle.de

Nach Erhalt überprüfen wir deine Angaben und schalten dich für den gewerblichen Zugang frei.

Bis zur Freischaltung sieht man weiterhin Endkundenpreise. Mit der erfolgreichen Freischaltung erhältst du eine Bestätigungsmail von uns.

Wir bitten um Verständnis, dass es in der Bearbeitung zu längeren Wartezeiten kommen kann, da wir jeden Antrag erst nach Prüfung freischalten.

Auf bereits getätigte Bestellungen ist vor der Freischaltung ein nachträglicher Gewerberabatt nicht möglich. Bei Inaktivität von einem Jahr oder mehr, bleibt das Kundenkonto bestehen, wir behalten uns vor, dass der Rabatt jedoch erst wieder nach erneutem Nachweis der Gewerbetätigkeit gewährt wird.

Hier gehts zur Anmeldung von Gewerbekunden

 

 

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Frage zu Wasch- und Pflegehinweisen

Wo finde ich Waschhinweise?

Waschhinweise findest du unter der jeweiligen Stoffkategorie z. Bsp. Alpenfleece  unterhalb der Produkte findest du eine genaue Beschreibung der Stoffart und auch Wasch- und Pflegehinweise. 

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