• Portofrei DE ab 65€
  • Telefon Support: +49561-81659229
  • Sicheres Einkaufen dank SSL
  • 5 Sterne Trusted Shop

Häufige Fragen

Hier findet ihr die häufigsten Fragen, direkt von uns beantwortet. Falls dennoch eine Frage offen ist, melde dich gerne bei uns. Das Kontaktformular findest du weiter unten.

Fragen zur Bestellung

Warum zahlen Österreicher 21 % Mehrwertsteuer bei EvLis Needle?

Teilnahme am One-Stop-Shop - Verfahren

Gesetzlich sind alle Unternehmen, die den Schwellenwert für Warensendungen in EU-Länder überschreiten verpflichtet,den geltenden Mehrwertsteuersatz einzuziehen, um diesen direkt an die  Finanzbehörden des jeweiligen EU-Landes abzuführen. 

Wir nehmen am  OSS-Verfahren  teil. Das heißt, die in anderen Mitgliedstaaten der EU geschuldete USt wird von uns zentral (in nur einem Mitgliedstaat) in Deutschland angemeldet und entrichtet. Deshalb muss der geltende Mehrwertsteuersatz des Landes auch von Unternehmen an uns gezahlt werden. Hier können keine Ausnahmen gemacht werden. 

Unternehmer aus Österreich können sich diese Mehrwersteuer beim Finanzamt Österreich zurückholen. 

 

1
Kann ich nach Abschluss meiner Bestellung noch Ware hinzufügen?

Das Zusammenfassen von mehreren  Bestellungen ist nur nach vorheriger Absprache und Abklärung über unseren Kundenservice möglich, da festgestellt werden muss, in welchem Status sich die bereits vorliegende Bestellung befindet. 

Bitte per Email unter Angabe der bereits vorliegenden Bestellnummer an: kundenservice@evlis-needle.de

oder telefonisch unter: 0561/81659229

1
Warum wird meine Bestellung trotz Bezahlung nicht bearbeitet?

Wenn Sie einen falschen Betrag zahlen  (zu viel/zu wenig) oder der Zahlart  von Banküberweisung zu Paypal ändern ohne Angaben der Auftragsnummer  / Kundennummer, kann das System die Zahlung nicht Ihrer Bestellung zuordnen.  Das hat zur Folge, dass Ihre Bestellung nicht als bezahlt gekennzeichnet und auch nicht automatisiert in die Picklisten-Bearbeitung einlaufen kann.

Bitte kontrollieren Sie sorgfältig Ihre Zahlungsanweisung und  im Bedarfsfall können Sie uns über unseren Kundenservice  unter Angabe Ihrer Bestellnummer E-Mail: kundenservice@evlis-needle.de  erreichen. 

Email- und Telefonsupport Onlineversand: Mo - Fr von 09:00 Uhr– 15:00 Uhr

Samstag/Sonntag und an Feiertagen arbeiten wir nicht im Onlineversand!

1
Wie kann ich mein Paket nachverfolgen (DHL-Sendungsstatus)?

Geht Ihr Paket in die Auslieferung erhalten Sie von uns per Email eine Versandbestätigung mit der DHL-Sendungsverfolgungsnummer.

Bitte verfolgen Sie unbedingt mit unserer mitgeteilten DHL-Trackingnummer die Anlieferung Ihres Paketes, damit Sie das Paket annehmen können.   Oder  bei nicht erfolgreichem Zustellversuch durch DHL,  erhalten Sie auch Information über diese Trackingnummer, wenn  DHL Ihr Paket in der nächstgelegenen Filiale zur Abholung für Sie hinterlegt hat!  Ihr Paket  müssen Sie dann  innerhalb der 7 tägigen Lagerfrist abholen. Danach wird es automatisch an uns retourniert. Es entstehen Retourenkosten in Höhe von 5,99 und auch erneute Versandkosten in Höhe von 5,50 €. 

Bei nachträglicher Stornierung des retournierten Paketes,  werden diese Retourenkosten in Höhe von 5,99 € vom Erstattungsbetrag in Abzug gebracht.  

1
Wo ist mein Gutschein?

Gutscheine können in zwei Varianten bezogen werden.

Variante 1:  Gutscheine, drei Motive (Frohe Weihnachten, Happy Birthday, Für Dich) mit frei wählbaren Betrag zur Auswahl

Gewünschten Geldbetrag anwählen, Gutschein bezahlen und unmittelbar nach dem  Bezahlvorgang steht der Gutschein sofort als Download im Kundenkonto zur Verfügung. 

Variante 2:  Gutscheine (wechselnde Motive) mit feststehenden Wert von 10 € - 300 € zur Auswahl (als PDF-Datei per Emailversand) 

 1. Gutschein  mit individueller Wertangabe auswählen und bezahlen

Nach verbuchten Zahlungseingang erhalten Sie spätestens am nächsten Werktag Ihren Gutschein mit Code an Ihre angegebene E-Mailadresse in Form einer PDF-Datei.                (Beachten Sie, dass am Wochenende bestellte Gutscheine Variante 2 erst am Montagmorgen per Email versendet werden können! 

Wenn Sie den Gutschein nicht als Email erhalten, prüfen Sie bitte, ob die Mail von uns in Ihrem Spamordner liegt. Lassen Sie sich eine Testmail von einer/einem Freundin/Freund senden, um zu prüfen, ob  Emails bei Ihnen eingehen, denn es könnte ein Fehler bei der Eingabe Ihrer Emailadresse vorliegen, oder der Speicher Ihres Emailpostfaches voll sein. 

Bitte beachten Sie, Sonntage und Feiertage erhöhen die Wartezeit, da wir nicht im Onlineversand arbeiten!

Email- und Telefonsupport Onlineversand: Mo - Fr von 08:00 Uhr– 15:00 Uhr

 

 

1
Was muss ich tun bei einer Reklamation?

Es versteht sich von selbst, dass Sie bei Erhalt der Ware, diese auf richtige Menge und auch auf sichtbare Mängel überprüfen, um im Bedarfsfall einer Abweichung oder eines Mangels sofort mit uns Kontakt auf zu nehmen.  

Füllen Sie bitte dieses Reklamationsformular aus, bitte Link anklicken: 

https://evlis-needle.de/reklamationen   oder schreiben Sie eine Email an unseren Kundensupport:   kundenservice@evlis-needle.de 

Der Kundenservice ( erreichbar  Montag - Freitag von 08:00 Uhr - 15:00 Uhr) meldet sich bei Ihnen, um die Reklamation schnellstens abzuwickeln. 

Zur Beachtung!  Reklamierte Stoffe werden nur für einen Umtausch zurückgenommen, wenn diese ungewaschen und noch nicht zugeschnitten bzw. anderweitig verarbeitet worden sind! 

 

1
Bietet ihr Mehrwertsteuerrückerstattung für Schweizer an?

Wir bieten den Direktversand in die Schweiz an. 

Eine direkte oder nachträgliche Mehrwertsteuerrückerstattung bieten wir jedoch nicht an. 

Es gilt zu beachten, wenn wir an eine deutsche Lieferadresse liefern, ist die Rechnung mit deutscher Mehrwertsteuer zu zahlen!

Ist eine schweizer Rechnungs- und Lieferadresse angegeben, ist die Rechnung ohne Mehrwertsteuer. 

Bei nicht vollständiger Bezahlung des Rechnungsbetrages, kann keine Bearbeitung erfolgen. 

 
1
Wo ist meine Bestellung?

Mit einem registriertem Kundenkonto können Sie sich jederzeit mit Ihrem Passwort in Ihr Kundenkonto einloggen, den Bearbeitungsverlauf Ihrer Bestellung einsehen, auf Ihre Downloads

(Ebooks + A0-Dateien) und Gutscheincodes zugreifen und auch Ihre abgeschlossenen Bestellungen einsehen. Das registrieren eines Kundenkontos ist zwingend Notwendig, wenn Sie Downloadartikel erwerben möchten, denn diese werden nach dem Kauf- und Bezahlabschluss im Kundenkonto unter Gutscheine oder Download hinterlegt! 

Mit einem Gastkonto/Einmalkonto geht dies nicht, da es nur für  diese bzw. eine einmalige Bestellung vorgesehen ist und nach dem Bestellabschluss nicht mehr zur Verfügung steht. 

1

Fragen zu Schnittmustern

Wie erhalte ich mein Ebook oder die A0-Datei?

Für Downloadartikel ist es zwingend notwendig, ein Kundenkonto anzulegen, da diese Artikel im registrierten Kundenkonto hinterlegt werden. Ihre E-Books oder A0-Dateien finden Sie in Ihrem Kundenkonto unter dem Punkt "Sofortdownloads". Nach der Bezahlung über PayPal stehen diese sofort zur Verfügung. Bei Banküberweisungen ist die Verfügbarkeit erst nach dem Verbuchen des Rechnungsbetrages möglich.

Hier gehts im Kundenkonto zu deinen Ebooks/A0Dateien:  Meine Ebooks

Dort können Sie alle Ihre bisher gekauften E-Books oder A0-Dateien herunterladen.

 Ab Kaufdatum garantieren wir Ihnen für ein Jahr ein unbegrenztes Herunterladen der E-Books oder A0-Dateien aus Ihrem Kundenkonto! Wir empfehlen Ihnen, die gekauften E-Books oder A0-Dateien zusätzlich auf einem eigenen Speichermedium zu sichern, da wir uns nach Ablauf der Zeit aus Speicherkapazitätsgründen das Löschen von E-Books aus den Kundenkonten vorbehalten.

1
Kann ich vom Widerrufsrecht elektronischer Schnittmuster (Ebooks und A0-Dateien) gebrauch machen?
1

Fragen zum Versand

Was ist bei Lieferung an eine Packstation zu beachten?

Geben Sie bitte bei der Bestellung Ihrer Pakete zusätzlich zu Ihrem Namen unbedingt immer Ihre persönliche Postnummer und die Nummer der Packstation an. Außerdem noch die PLZ und den Ort der jeweiligen Packstation. 

Wichtig: Falls der vollständige Name und die Postnummer nicht zweifelsfrei zum selben Kundenkonto gehören, kann die Sendung vom Zusteller leider nicht in die Packstation eingelegt werden. Somit ist unter einer Postnummer keine Zustellung an Familienangehörige möglich.

 

Max Mustermann -> Ihr Name
7654321 -> Ihre Postnummer auf Ihrer Kundenkarte
Packstation 123 -> Packstation mit Nummer
12345 Musterdorf -> Postleitzahl und Ort der Packstation
1
Die Ware gefällt mir nicht - darf ich zurücksenden?

Alle Stoffe, die individuell auf das gewünschte Maß zugeschnitten wurden, sind vom Rückgaberecht ausgeschlossen! Sie haben selbstverständlich gemäß den gesetzlichen Bestimmungen das Recht, von Ihrem Widerrufsrecht Gebrauch zu machen und die Ware zurückzusenden. Bitte beachten Sie, dass die Verkäufer laut Gesetz nicht mehr verpflichtet sind, die Versandkosten für Rücksendungen zu übernehmen.

Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass die Ware sich im einwandfreien, verkaufsfähigen Zustand befinden sollte, d. h. der Stoff darf weder gewaschen noch anderweitig verarbeitet worden sein.

Artikel wie Kork, Filz ab 3 mm und Moosgummi dürfen nicht gefaltet oder geknickt werden. Bei einer Rücksendung sollten diese Artikel daher nur im gerollten Zustand an uns retourniert werden, da sie sonst nicht mehr verkaufsfähig sind und eine Erstattung des Kaufpreises in diesem Fall nicht mehr möglich ist.

Um Ihre Rücksendung schnell und reibungslos bearbeiten zu können, bitten wir Sie, eine Kopie des Lieferscheins Ihrer Rücksendung beizulegen. Dadurch können wir den Wareneingang eindeutig Ihrem Kundenkonto zuordnen und die Erstattung vornehmen.

 Retouren sind ausnahmslos an folgende Adresse zu senden:  EvLis Needle GmbH (Onlineversand), Ostring 1, 34277 Fuldabrück

 Bitte beachten Sie: Rücksendungen, die ans Ladengeschäft in Kassel, Ochshäuser Straße 10, 34123 Kassel, adressiert sind, werden nicht angenommen.Die Annahme wird verweigert!  

1
Wie lange dauert der Versand?

Unsere Bearbeitungszeit kann bis zu   2 - 4 Arbeitstage betragen (der Bestelleingangstag zählt nicht mit).  Die DHL-Versandtage kommen extra hinzu.   

Beachten Sie bitte auch, dass wir nicht am  Wochenende und an Feiertagen im Onlineversand arbeiten und sich somit die Wartezeit erhöht, für die wir leider nichts können. 

Bei Aktionen können sich die Bearbeitungstage stark erhöhen. Das sollte bei einem schnellen Belieferungsbedarf auf jeden Fall von Ihnen beachtet werden. 

Genauere Angaben, auch zu anderen Ländern sind in unser Versandkostenübersicht zu finden.

 
1
Wie kann ich mein Paket nachverfolgen (DHL-Sendungsstatus)?

Geht Ihr Paket in die Auslieferung erhalten Sie von uns per Email eine Versandbestätigung mit der DHL-Sendungsverfolgungsnummer.

Bitte verfolgen Sie unbedingt mit unserer mitgeteilten DHL-Trackingnummer die Anlieferung Ihres Paketes, damit Sie das Paket annehmen können.   Oder  bei nicht erfolgreichem Zustellversuch durch DHL,  erhalten Sie auch Information über diese Trackingnummer, wenn  DHL Ihr Paket in der nächstgelegenen Filiale zur Abholung für Sie hinterlegt hat!  Ihr Paket  müssen Sie dann  innerhalb der 7 tägigen Lagerfrist abholen. Danach wird es automatisch an uns retourniert. Es entstehen Retourenkosten in Höhe von 5,99 und auch erneute Versandkosten in Höhe von 5,50 €. 

Bei nachträglicher Stornierung des retournierten Paketes,  werden diese Retourenkosten in Höhe von 5,99 € vom Erstattungsbetrag in Abzug gebracht.  

1

Fragen zur Bezahlung

Wo gebe ich meinen Gutscheincode ein?

Deinen Gutscheincode kannst du im Warenkorb eingeben.

Hier gehts zum Warenkorb: Warenkorb

Oder am Ende des Bestellvorganges findest du auch noch mal ein Gutscheinfeld zur Eingabe. 

 

1
Wo finde ich meine Rechnung?

Da wir ein neues System eingeführt haben, wird seit Ende September 2023 die Rechnung nicht mehr im Kundenkonto abgelegt. 

Per Email erhalten Sie die Versandbestätigung mit DHL-Sendungsverfolgungsnummer und Ihre Rechnung ist als PDF-Datei als Anlage dabei.

 

 

1
Wie ist die Bankverbindung von EvLis Needle? - Achtung: Nicht für "Kauf auf Rechnung" nutzen!

Bitte beachten Sie!     Wer "Kauf auf Rechnung" getätigt hat, darf nicht an unsere Bankverbindung überweisen!

Bei "Kauf auf Rechnung" arbeiten wir mit  Klarna zusammen. Haben Sie die Bezahlart "Kauf auf Rechnung/Rechnungskauf" gewählt,  zahlen Sie bis zu einem bestimmten Termin direkt an Klarna. Die Zahlungsdetails Ihrer Rechnung erhalten Sie per Email direkt von Klarna. 

Achtung! Diese Bankverbindung nicht benutzen, wenn Sie die Bezahlart "Kauf auf Rechnung" für Ihre Bestellung gewählt haben:       

Zahlungsempfänger: Evlis Needle GmbH 
Bank: Commerzbank
IBAN: DE51 5204 0021 0321 7205 00            
BIC: COBADEFFXXX

1
Warum wird meine Bestellung trotz Bezahlung nicht bearbeitet?

Wenn Sie einen falschen Betrag zahlen  (zu viel/zu wenig) oder der Zahlart  von Banküberweisung zu Paypal ändern ohne Angaben der Auftragsnummer  / Kundennummer, kann das System die Zahlung nicht Ihrer Bestellung zuordnen.  Das hat zur Folge, dass Ihre Bestellung nicht als bezahlt gekennzeichnet und auch nicht automatisiert in die Picklisten-Bearbeitung einlaufen kann.

Bitte kontrollieren Sie sorgfältig Ihre Zahlungsanweisung und  im Bedarfsfall können Sie uns über unseren Kundenservice  unter Angabe Ihrer Bestellnummer E-Mail: kundenservice@evlis-needle.de  erreichen. 

Email- und Telefonsupport Onlineversand: Mo - Fr von 09:00 Uhr– 15:00 Uhr

Samstag/Sonntag und an Feiertagen arbeiten wir nicht im Onlineversand!

1
Kann ich auf Rechnung bezahlen?

Ja, du kannst auch per Rechnung bezahlen. 

Der Bestellvorgang wird mit der Bezahlart "Kauf auf Rechnung" abgeschlossen. 

Wir arbeiten mit Klarna zusammen - du musst deinen Rechnungsbetrag bis zu einem bestimmten Termin an Klarna bezahlen (dieBezahl- und Überweisungsdaten erhälst du direkt per Email von Klarna! 

Manchmal steht der Rechnungskauf auch nicht zur Verfügung - das entscheidet Klarna und kann von uns nicht beeinflusst werden. In der Regel ist das erst beim ersten Kauf, danach kann Kauf auf Rechnung getätigt werden. 

 
1
Warum sehe ich kein Kauf auf Rechnung?

Kauf auf Rechnung wird generell von uns angeboten und ist für jeden verfügbar. Da diese Bezahlart über einen externen Zahlungsdienstleister (Klarna) angeboten wird, entscheidet dieser aufgrund einer Risikobewertung von Fall zu Fall ob diese Bezahlart für den jeweiligen Kauf in Frage kommt. Das kann dazu führen, dass diese Bezahlart dem ein oder anderen Kunden nicht angezeigt wird. Wir können leider keinen Einfluss auf die Auswahlkriterien nehmen. 

1
Bietet ihr Mehrwertsteuerrückerstattung für Schweizer an?

Wir bieten den Direktversand in die Schweiz an. 

Eine direkte oder nachträgliche Mehrwertsteuerrückerstattung bieten wir jedoch nicht an. 

Es gilt zu beachten, wenn wir an eine deutsche Lieferadresse liefern, ist die Rechnung mit deutscher Mehrwertsteuer zu zahlen!

Ist eine schweizer Rechnungs- und Lieferadresse angegeben, ist die Rechnung ohne Mehrwertsteuer. 

Bei nicht vollständiger Bezahlung des Rechnungsbetrages, kann keine Bearbeitung erfolgen. 

 
1
Wo ist meine Bestellung?

Mit einem registriertem Kundenkonto können Sie sich jederzeit mit Ihrem Passwort in Ihr Kundenkonto einloggen, den Bearbeitungsverlauf Ihrer Bestellung einsehen, auf Ihre Downloads

(Ebooks + A0-Dateien) und Gutscheincodes zugreifen und auch Ihre abgeschlossenen Bestellungen einsehen. Das registrieren eines Kundenkontos ist zwingend Notwendig, wenn Sie Downloadartikel erwerben möchten, denn diese werden nach dem Kauf- und Bezahlabschluss im Kundenkonto unter Gutscheine oder Download hinterlegt! 

Mit einem Gastkonto/Einmalkonto geht dies nicht, da es nur für  diese bzw. eine einmalige Bestellung vorgesehen ist und nach dem Bestellabschluss nicht mehr zur Verfügung steht. 

1

Fragen zum Sortiment

Bietet Ihr auch Stoffproben an?

Musterkarten für Stoffe bieten wir wegen den ständigen Farbveränderungen/Produktveränderungen nicht mehr an. 

Uns erreichen täglich sehr viele Anfragen nach diversen Farb- oder Materialmustern. Da diese Aufträge in einen manuellen Bearbeitungsablauf müssen, sind diese Stoffproben sehr zeitaufwendig und letztendlich sehr kostenintensiv. Individuelle kleine Stoffabschnitte für Stoffproben können wir daher leider nicht in unserem automatisierten Bestelleingang und Zuschnittsablauf integrieren.     

Alternativ besteht bei uns aber die Möglichkeit die kleinste Bestellmenge vom Stoff zu bestellen (50 cm), um sich vorher von der Farbe und Qualität überzeugen zu können. Diese 50 cm kann man  auch noch verarbeiten. Und diese Aufträge reihen sich problemlos bzw. automatisiert in unseren Bestell- und Zuschnittprozess ein. 

1

Frage zur Rückerstattung von Beträgen / Teilbeträgen!

Wie werden Beträge zurückerstattet?

Es gibt verschieden Rückzahlungsarten: 

1. Gutschrift in das Kundenkonto

Je nach Kundenabsprache (per Mail/Telefon) wird der Gutschriftsbetrag in Form eines Gutscheins im Kundenkonto hinterlegt. 

2. Rückzahlung per Paypal

Gutschriftsbetrag wird per Paypal zurückgezahlt.

3. Rückzahlung bei "Kauf auf Rechnung"

Achtung: Wenn Teilbeträge von uns für den "Kauf auf Rechnung" an Klarna zurückerstattet werden, reduziert sich der Rechnungsbetrag automatisch. Sie werden daraufhin von Klarna kontaktiert.

4. Rückzahlung per Banküberweisung (nur an Eurowährungsgebiet)

Aufgrund von extrem hohen Gebühren werden Rückerstattungen per Banküberweisung nur an Länder vorgenommen, die sich innerhalb der Eurozone befinden. 

 

 

 

 

 

1

Frage zu Gewerbekunden

Warum zahlen Österreicher 21 % Mehrwertsteuer bei EvLis Needle?

Teilnahme am One-Stop-Shop - Verfahren

Gesetzlich sind alle Unternehmen, die den Schwellenwert für Warensendungen in EU-Länder überschreiten verpflichtet,den geltenden Mehrwertsteuersatz einzuziehen, um diesen direkt an die  Finanzbehörden des jeweiligen EU-Landes abzuführen. 

Wir nehmen am  OSS-Verfahren  teil. Das heißt, die in anderen Mitgliedstaaten der EU geschuldete USt wird von uns zentral (in nur einem Mitgliedstaat) in Deutschland angemeldet und entrichtet. Deshalb muss der geltende Mehrwertsteuersatz des Landes auch von Unternehmen an uns gezahlt werden. Hier können keine Ausnahmen gemacht werden. 

Unternehmer aus Österreich können sich diese Mehrwersteuer beim Finanzamt Österreich zurückholen. 

 

1
Wie erhalte ich ein Gewerbekonto?

Im EvLis-Needle Onlineshop hast du die Möglichkeit als Gewerbetreibender einen Vorteilsrabatt in Höhe von 10% ohne Mindestabnahmemengen auf ausgewählte Artikel im Shop zu erhalten.

Wenn noch kein Kundenkonto vorhanden ist, muss man sich ein Kundenkonto im Onlineshop anlegen. Vorhandene Kundenkonten stellen wir auf Wunsch auch in ein Gewerbekonto um. 

Die aktuelle Gewerbeanmeldung bitte an folgende Emailadresse senden:  kundenservice@evlis-needle.de

Nach Erhalt überprüfen wir die Gewerbeanmeldung und schalten  den gewerblichen Zugang frei.

Bis zur Freischaltung sieht man weiterhin Endkundenpreise. Mit der erfolgreichen Freischaltung kommt per Mail eine kurze Info. 

Wir bitten um Verständnis, dass es in der Bearbeitung zu längeren Wartezeiten kommen kann, da wir jeden Antrag erst nach Prüfung freischalten.

Auf bereits getätigte Bestellungen ist vor der Freischaltung ein nachträglicher Gewerberabatt nicht möglich. Bei Inaktivität von einem Jahr oder mehr, bleibt das Kundenkonto bestehen, wir behalten uns vor, dass der Rabatt jedoch erst wieder nach erneutem Nachweis der Gewerbetätigkeit gewährt wird.

Hier gehts zur Anmeldung von Gewerbekunden

 

 

1

Frage zu Wasch- und Pflegehinweisen

Wo finde ich Waschhinweise?

Waschhinweise findest du unter der jeweiligen Stoffkategorie z. Bsp. Alpenfleece  unterhalb der Produkte findest du eine genaue Beschreibung der Stoffart und auch Wasch- und Pflegehinweise. 

1
Antwort nicht gefunden?
Nutzen Sie unser Kontaktformular um uns Ihre Frage zu stellen zum Kontaktformular