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Häufige Fragen

Hier findet ihr die häufigsten Fragen, direkt von uns beantwortet. Falls dennoch eine Frage offen ist, melde dich gerne bei uns. Das Kontaktformular findest du weiter unten.

Fragen zur Bestellung

Warum zahlen Österreicher 21 % Mehrwertsteuer bei EvLis Needle?

Teilnahme am One-Stop-Shop - Verfahren

Gesetzlich sind alle Unternehmen, die den Schwellenwert für Warensendungen in EU-Länder überschreiten verpflichtet,den geltenden Mehrwertsteuersatz einzuziehen, um diesen direkt an die  Finanzbehörden des jeweiligen EU-Landes abzuführen. 

Wir nehmen am  OSS-Verfahren  teil. Das heißt, die in anderen Mitgliedstaaten der EU geschuldete USt wird von uns zentral (in nur einem Mitgliedstaat) in Deutschland angemeldet und entrichtet. Deshalb muss der geltende Mehrwertsteuersatz des Landes auch von Unternehmen an uns gezahlt werden. Hier können keine Ausnahmen gemacht werden. 

Unternehmer aus Österreich können sich diese Mehrwersteuer beim Finanzamt Österreich zurückholen. 

 

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Kann ich nach Abschluss meiner Bestellung noch Ware hinzufügen?

Das Zusammenfassen von mehreren  Bestellungen ist nur nach vorheriger Absprache und Abklärung über unseren Kundenservice möglich, da festgestellt werden muss, in welchem Status sich die bereits vorliegende Bestellung befindet. 

Bitte per Email unter Angabe der bereits vorliegenden Bestellnummer an: kundenservice@evlis-needle.de

oder telefonisch unter: 0561/81659229

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Wie kann ich mein Paket nachverfolgen (DHL-Sendungsstatus)?

Geht das Paket in die Auslieferung erhalten Sie per Email die DHL-Sendungsverfolgungsnummer und Ihre Rechnung.  

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Warum wird meine Bestellung trotz Bezahlung nicht bearbeitet?

Wenn Sie Änderungen am Betrag (zu viel/zu wenig) oder der Zahlart (von Banküberweisung zu Paypal) vornehmen, ist es in einigen Fällen aufgrund von technischen Gegebenheiten nicht möglich, dies automatisch zu erkennen. Das hat zur Folge, dass Ihre Bestellung nicht automatisch bearbeitet werden kann.  Bitte informieren Sie in so einem Fall unverzüglich unseren Kundenservice  unter Angabe Ihrer Bestellnummer per Mail an: kundenservice@evlis-needle.de 

Email- und Telefonsupport Onlineversand: Mo - Fr von 08:00 Uhr– 16:15 Uhr

Samstag/Sonntag und an Feiertagen arbeiten wir nicht im Onlineversand!

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Wo ist meine Bestellung?
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Wo ist mein Gutschein?

Gutscheine können in zwei Varianten bezogen werden.

Variante 1:  Gutscheine, drei Motive (Frohe Weihnachten, Happy Birthday, Für Dich) mit frei wählbaren Betrag zur Auswahl

Gewünschten Geldbetrag anwählen, Gutschein bezahlen und unmittelbar nach dem  Bezahlvorgang steht der Gutschein sofort als Download im Kundenkonto zur Verfügung. 

Variante 2:  Gutscheine (wechselnde Motive) mit feststehenden Wert von 10 € - 300 € zur Auswahl (als PDF-Datei per Emailversand) 

 1. Gutschein  mit individueller Wertangabe auswählen und bezahlen

Nach verbuchten Zahlungseingang erhalten Sie spätestens am nächsten Werktag Ihren Gutschein mit Code an Ihre angegebene E-Mailadresse in Form einer PDF-Datei.                (Beachten Sie, dass am Wochenende bestellte Gutscheine Variante 2 erst am Montagmorgen per Email versendet werden können! 

Wenn Sie den Gutschein nicht als Email erhalten, prüfen Sie bitte, ob die Mail von uns in Ihrem Spamordner liegt. Lassen Sie sich eine Testmail von einer/einem Freundin/Freund senden, um zu prüfen, ob  Emails bei Ihnen eingehen, denn es könnte ein Fehler bei der Eingabe Ihrer Emailadresse vorliegen, oder der Speicher Ihres Emailpostfaches voll sein. 

Bitte beachten Sie, Sonntage und Feiertage erhöhen die Wartezeit, da wir nicht im Onlineversand arbeiten!

Email- und Telefonsupport Onlineversand: Mo - Fr von 08:00 Uhr– 15:00 Uhr

 

 

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Was muss ich tun bei einer Reklamation?

Es versteht sich von selbst, dass Sie bei Erhalt der Ware, diese auf richtige Menge und auch auf sichtbare Mängel überprüfen, um im Bedarfsfall einer Abweichung oder eines Mangels sofort mit uns Kontakt auf zu nehmen.  

Füllen Sie bitte dieses Reklamationsformular aus, bitte Link anklicken: 

https://evlis-needle.de/reklamationen   oder schreiben Sie eine Email an unseren Kundensupport:   kundenservice@evlis-needle.de 

Der Kundenservice ( erreichbar  Montag - Freitag von 08:00 Uhr - 15:00 Uhr) meldet sich bei Ihnen, um die Reklamation schnellstens abzuwickeln. 

Zur Beachtung!  Reklamierte Stoffe werden nur für einen Umtausch zurückgenommen, wenn diese ungewaschen und noch nicht zugeschnitten bzw. anderweitig verarbeitet worden sind! 

 

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Bietet ihr Mehrwertsteuerrückerstattung für Schweizer an?

Wir bieten den Direktversand in die Schweiz an. 

Eine direkte oder nachträgliche Mehrwertsteuerrückerstattung bieten wir jedoch nicht an. 

Es gilt zu beachten, wenn wir an eine deutsche Lieferadresse liefern, ist die Rechnung mit deutscher Mehrwertsteuer zu zahlen!

Ist eine schweizer Rechnungs- und Lieferadresse angegeben, ist die Rechnung ohne Mehrwertsteuer. 

Bei nicht vollständiger Bezahlung des Rechnungsbetrages, kann keine Bearbeitung erfolgen. 

 
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Fragen zu Schnittmustern

Wie erhalte ich mein Ebook oder die A0-Datei?

Für Downloadartikel ist es zwingend notwendig ein Kundenkonto anzulegen, da alle Artikel im Kundenkonto hinterlegt werden.

Dein Ebook oder A0-Datei findest du in deinem Kundenkonto unter dem Punkt "Sofortdownloads". Nach der Bezahlung über Paypal stehen diese sofort zur Verfügung. Bei Banküberweisung ist die Verfügbarkeit ers nach dem Verbuchen des Rechnungsbetrages möglich. 

Hier gehts im Kundenkonto zu deinen Ebooks/A0Dateien: Meine Ebooks

Dort kannst du alle deine bisher gekauften Ebooks oder A0-Dateien downloaden.

 Ab Kaufdatum garantieren wir dir für ein Jahr ein unbegrenztes Downloaden der Ebooks oder A0-Dateien aus deinem Kundenkonto! Wir empfehlen dir, die gekauften Ebooks oder A0-Dateien zusätzlich auf eigenem Speichermedium zu sichern, da wir uns nach Ablauf der Zeit aus Speicherkapazitätsgründen das Löschen von Ebooks aus den Kundenkonten vorbehalten. 

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Kann ich vom Widerrufsrecht elektronischer Schnittmuster (Ebooks und A0-Dateien) gebrauch machen?
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Fragen zum Versand

Wie kann ich mein Paket nachverfolgen (DHL-Sendungsstatus)?

Geht das Paket in die Auslieferung erhalten Sie per Email die DHL-Sendungsverfolgungsnummer und Ihre Rechnung.  

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Was ist bei Lieferung an eine Packstation zu beachten?

Geben Sie bitte bei der Bestellung Ihrer Pakete zusätzlich zu Ihrem Namen unbedingt immer Ihre persönliche Postnummer und die Nummer der Packstation an. Außerdem noch die PLZ und den Ort der jeweiligen Packstation. 

Wichtig: Falls der vollständige Name und die Postnummer nicht zweifelsfrei zum selben Kundenkonto gehören, kann die Sendung vom Zusteller leider nicht in die Packstation eingelegt werden. Somit ist unter einer Postnummer keine Zustellung an Familienangehörige möglich.

 

Max Mustermann -> Ihr Name
7654321 -> Ihre Postnummer auf Ihrer Kundenkarte
Packstation 123 -> Packstation mit Nummer
12345 Musterdorf -> Postleitzahl und Ort der Packstation
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Die Ware gefällt mir nicht - darf ich zurücksenden?

Alle Stoffe, die individuell auf dein Maß zugeschnitten wurden, sind vom Rückgaberecht ausgeschlossen. 

Stückware, Waren in ungeöffneten und verkaufsfähigen Verpackungen, wie Nadeln, Scheren, Ösen etc. unterliegen dem gesetzlichen Rückgaberecht. 

Diese Rücknahmen akzeptieren wir nur, wenn die Ware in einwandfreien und verkaufsfähigem Zustand ist. 

Es ist gesetzlich geregelt, dass der Verkäufer bei "nicht Gefallen" der Ware, nicht die Versandkosten für Rücksendungen des Kunden übernehmen muss. 

 Retouren sind generell nur an folgende Adresse zu senden: 

EvLis Needle GmbH (Onlineversand), Ostring 1, 34277 Fuldabrück

Achtung: Es werden keine Rücksendungen angenommen, die an die Rechnungsadresse bzw. an das Ladengeschäft in Kassel, Ochshäuser Straße 10, 34123 Kassel geschickt werden! Die Annahme wird dort verweigert. 

 

 
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Wie lange dauert der Versand?

Unsere Bearbeitungszeit beträgt  in der Regel  1 - 3 Arbeitstage (der Bestelleingangstag zählt nicht mit).  Die DHL-Versandtage kommen extra hinzu.   

Beachten Sie bitte auch, dass wir nicht am  Wochenende und an Feiertagen im Onlineversand arbeiten und somit die Wartezeit erhöht, für die wir leider nichts können. 

Bei Aktionen können sich die Bearbeitungstage stark erhöhen. Das sollte bei einem schnellen Belieferungsbedarf auf jeden Fall von Ihnen beachtet werden. 

Genauere Angaben, auch zu anderen Ländern findest du in unser Versandkostenübersicht.

 
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Fragen zur Bezahlung

Wo gebe ich meinen Gutscheincode ein?

Deinen Gutscheincode kannst du im Warenkorb eingeben.

Hier gehts zum Warenkorb: Warenkorb

Oder am Ende des Bestellvorganges findest du auch noch mal ein Gutscheinfeld zur Eingabe. 

 

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Wie ist die Bankverbindung von EvLis Needle? - Achtung: Nicht für "Kauf auf Rechnung" nutzen!

Bitte beachten Sie!     Wer "Kauf auf Rechnung" getätigt hat, darf nicht an unsere Bankverbindung überweisen!

Bei "Kauf auf Rechnung" arbeiten wir mit  Klarna zusammen. Haben Sie die Bezahlart "Kauf auf Rechnung/Rechnungskauf" gewählt,  zahlen Sie bis zu einem bestimmten Termin direkt an Klarna. Die Zahlungsdetails Ihrer Rechnung erhalten Sie per Email direkt von Klarna. 

Achtung! Diese Bankverbindung nicht benutzen, wenn Sie die Bezahlart "Kauf auf Rechnung" für Ihre Bestellung gewählt haben:       

Zahlungsempfänger: Evlis Needle GmbH 
Bank: Commerzbank
IBAN: DE51 5204 0021 0321 7205 00            
BIC: COBADEFFXXX

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Wo finde ich meine Rechnung?

Da wir ein neues System eingeführt haben, wird seit Ende September 2023 die Rechnung nicht mehr im Kundenkonto abgelegt. 

Per Email erhalten Sie die Versandbestätigung mit DHL-Sendungsverfolgungsnummer und Ihre Rechnung ist als PDF-Datei als Anlage dabei.

 

 

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Warum wird meine Bestellung trotz Bezahlung nicht bearbeitet?

Wenn Sie Änderungen am Betrag (zu viel/zu wenig) oder der Zahlart (von Banküberweisung zu Paypal) vornehmen, ist es in einigen Fällen aufgrund von technischen Gegebenheiten nicht möglich, dies automatisch zu erkennen. Das hat zur Folge, dass Ihre Bestellung nicht automatisch bearbeitet werden kann.  Bitte informieren Sie in so einem Fall unverzüglich unseren Kundenservice  unter Angabe Ihrer Bestellnummer per Mail an: kundenservice@evlis-needle.de 

Email- und Telefonsupport Onlineversand: Mo - Fr von 08:00 Uhr– 16:15 Uhr

Samstag/Sonntag und an Feiertagen arbeiten wir nicht im Onlineversand!

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Kann ich auf Rechnung bezahlen?

Ja, du kannst auch per Rechnung bezahlen. 

Der Bestellvorgang wird mit der Bezahlart "Kauf auf Rechnung" abgeschlossen. 

Wir arbeiten mit Klarna zusammen - du musst deinen Rechnungsbetrag bis zu einem bestimmten Termin an Klarna bezahlen (dieBezahl- und Überweisungsdaten erhälst du direkt per Email von Klarna! 

Manchmal steht der Rechnungskauf auch nicht zur Verfügung - das entscheidet Klarna und kann von uns nicht beeinflusst werden. In der Regel ist das erst beim ersten Kauf, danach kann Kauf auf Rechnung getätigt werden. 

 
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Warum sehe ich kein Kauf auf Rechnung?

Kauf auf Rechnung wird generell von uns angeboten und ist für jeden verfügbar. Da diese Bezahlart über einen externen Zahlungsdienstleister (Klarna) angeboten wird, entscheidet dieser aufgrund einer Risikobewertung von Fall zu Fall ob diese Bezahlart für den jeweiligen Kauf in Frage kommt. Das kann dazu führen, dass diese Bezahlart dem ein oder anderen Kunden nicht angezeigt wird. 

Beim 

Es ist ebenfalls möglich, dass die Bezahlart bei einem ersten Kauf zur Verfügung steht, bei einem weiteren Kauf jedoch nicht mehr zur Verfügung steht. 

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Wo ist meine Bestellung?
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Bietet ihr Mehrwertsteuerrückerstattung für Schweizer an?

Wir bieten den Direktversand in die Schweiz an. 

Eine direkte oder nachträgliche Mehrwertsteuerrückerstattung bieten wir jedoch nicht an. 

Es gilt zu beachten, wenn wir an eine deutsche Lieferadresse liefern, ist die Rechnung mit deutscher Mehrwertsteuer zu zahlen!

Ist eine schweizer Rechnungs- und Lieferadresse angegeben, ist die Rechnung ohne Mehrwertsteuer. 

Bei nicht vollständiger Bezahlung des Rechnungsbetrages, kann keine Bearbeitung erfolgen. 

 
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Fragen zum Sortiment

Bietet Ihr auch Stoffproben an?

Musterkarten für Stoffe bieten wir wegen den ständigen Farbveränderungen nicht mehr an. 

Uns erreichen täglich sehr viele Anfragen nach diversen Farb- oder Materialmustern. Da diese Aufträge in einen manuellen Bearbeitungsablauf müssen, sind diese Stoffproben sehr zeitaufwendig und letztendlich sehr kostenintensiv. Individuelle kleine Stoffabschnitte für Stoffproben können wir daher leider nicht in unserem automatisierten Bestelleingang und Zuschnittsablauf integrieren.     

Alternativ besteht bei uns aber die Möglichkeit die kleinste Bestellmenge vom Stoff zu bestellen (50 cm), um sich vorher von der Farbe und Qualität überzeugen zu können. Diese 50 cm kann man  auch noch verarbeiten. Und diese Aufträge reihen sich problemlos bzw. automatisiert in unseren Bestell- und Zuschnittprozess ein. 

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Frage zur Rückerstattung von Beträgen / Teilbeträgen!

Wie werden Beträge zurückerstattet?

Es gibt verschieden Rückzahlungsarten: 

1. Gutschrift in das Kundenkonto

Je nach Kundenabsprache (per Mail/Telefon) wird der Gutschriftsbetrag in Form eines Gutscheins im Kundenkonto hinterlegt. 

2. Rückzahlung per Paypal

Gutschriftsbetrag wird per Paypal zurückgezahlt.

3. Rückzahlung bei "Kauf auf Rechnung"

Achtung: Wenn Teilbeträge von uns für den "Kauf auf Rechnung" an Klarna zurückerstattet werden, reduziert sich der Rechnungsbetrag automatisch. Sie werden daraufhin von Klarna kontaktiert.

4. Rückzahlung per Banküberweisung (nur an Eurowährungsgebiet)

Aufgrund von extrem hohen Gebühren werden Rückerstattungen per Banküberweisung nur an Länder vorgenommen, die sich innerhalb der Eurozone befinden. 

 

 

 

 

 

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Frage zu Gewerbekunden

Wie erhalte ich ein Gewerbekonto?

Im EvLis-Needle Onlineshop hast du die Möglichkeit als Gewerbetreibender einen Vorteilsrabatt in Höhe von 10% ohne Mindestabnahmemengen auf ausgewählte Artikel im Shop zu erhalten.

Wenn noch kein Kundenkonto vorhanden ist, muss man sich ein Kundenkonto im Onlineshop anlegen. Vorhandene Kundenkonten stellen wir auf Wunsch auch in ein Gewerbekonto um. 

Die aktuelle Gewerbeanmeldung mailst du bitte an folgende Emailadresse: 

kundenservice@evlis-needle.de

Nach Erhalt überprüfen wir deine Angaben und schalten dich für den gewerblichen Zugang frei.

Bis zur Freischaltung sieht man weiterhin Endkundenpreise. Mit der erfolgreichen Freischaltung erhältst du eine Bestätigungsmail von uns.

Wir bitten um Verständnis, dass es in der Bearbeitung zu längeren Wartezeiten kommen kann, da wir jeden Antrag erst nach Prüfung freischalten.

Auf bereits getätigte Bestellungen ist vor der Freischaltung ein nachträglicher Gewerberabatt nicht möglich. Bei Inaktivität von einem Jahr oder mehr, bleibt das Kundenkonto bestehen, wir behalten uns vor, dass der Rabatt jedoch erst wieder nach erneutem Nachweis der Gewerbetätigkeit gewährt wird.

Hier gehts zur Anmeldung von Gewerbekunden

 

 

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Warum zahlen Österreicher 21 % Mehrwertsteuer bei EvLis Needle?

Teilnahme am One-Stop-Shop - Verfahren

Gesetzlich sind alle Unternehmen, die den Schwellenwert für Warensendungen in EU-Länder überschreiten verpflichtet,den geltenden Mehrwertsteuersatz einzuziehen, um diesen direkt an die  Finanzbehörden des jeweiligen EU-Landes abzuführen. 

Wir nehmen am  OSS-Verfahren  teil. Das heißt, die in anderen Mitgliedstaaten der EU geschuldete USt wird von uns zentral (in nur einem Mitgliedstaat) in Deutschland angemeldet und entrichtet. Deshalb muss der geltende Mehrwertsteuersatz des Landes auch von Unternehmen an uns gezahlt werden. Hier können keine Ausnahmen gemacht werden. 

Unternehmer aus Österreich können sich diese Mehrwersteuer beim Finanzamt Österreich zurückholen. 

 

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Frage zu Wasch- und Pflegehinweisen

Wo finde ich Waschhinweise?

Waschhinweise findest du unter der jeweiligen Stoffkategorie z. Bsp. Alpenfleece  unterhalb der Produkte findest du eine genaue Beschreibung der Stoffart und auch Wasch- und Pflegehinweise. 

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