Fleecestoff Meterware bei Evlis Needle online kaufen
Was ist Fleecestoff?
Fleece ist ein Velourstoff der meist aus Polyester oder Baumwolle hergestellt wird.
Dabei unterscheidet man verschiedene Arten z.B. Antipilling Fleece (kaum verfilzend), Baumwollfleece, Softshellfleece, Wollfleece oder Strickfleece, Doubleface Fleece (zweilagig) oder Wellness Fleece (Extraweich).
Es gibt auch sehr feines und leichtes Microfleece und hochfloriges, leichtes Teddyfleece und auch eine Wolle-Polyester-Mischung. Der Fasermix bei Stretchfleecen enthält Elasthan, wodurch er dehnbar wird und jede Bewegung bestens mitmacht.
Wie ist die Herstellung/Verwendung von Fleecestoffen?
Fleece ist Maschenware, kein Gewebe, denn bei der Bildung werden Plüschhenkel gebildet, die anschließend aufgeschnitten und ausgekämmt werden. Fleece bieten eine glatte Außenseite und sind an der Innenseite angeraut, wie zum Beispiel Strickfleece.
Die mit einer waffelartig strukturierten Innenseite, sogenannte Waffelfleece sind für ein rasches Feuchtigkeitsmanagment bekannt.
Fleece mit langen Fasern (hochflorig) mit plüschiger Struktur speichern Wärme besonders gut, da mehr Luft in den Faserzwischenräumen eingefangen wird,dadurch ist es ein leichtes und gut zu komprimierendes Material.
Die hochflorigen dichten Fleecestoffe sind nicht so atmungsaktiv wie die mit rauen Innenseiten, denn sie ziehen die Feuchtigkeit schneller vom Körper ab.
Die Qualitäten werden durch Zahlen gekennzeichnet, sie geben Gewicht in Gramm pro Quadratmeter an. Je höher die Zahl desto dicker der Fleece.
Übliche Werte sind 100, 200 und 300g/m²
Meist wird Fleece als wärmende Funktionskleidung im Outdoorsport verwendet, aber auch bei unserer Alltagskleidung, wie bei unseren Schnitten „Mantel Tuppi-Kids“, Cardigan („Jakke“, „Vind“), Pullover („Fine“), Hosen, Mützen, Handschuhen und Decken erfreut man sich an seinen tollen Eigenschaften.
Welche Eigenschaften zeichnen Fleece aus?
Seine Eigenschaften machen ihn zu einer Spitzen Alternative zu Wollstoffen, denn sie sind wärmeisolierend bei geringem Gewicht, widerstandsfähig, formbeständig und damit langlebiger, sind elastisch und weitestgehend knitterfrei (was das bügeln abnimmt), weich und kuschelig auf der Haut, schnell trocknend, sowie pflegeleicht, manche Arten sind wasserabweisend (nicht wasserdicht).
Sie sind sehr empfindlich gegen Hitze wie Feuer und Funken und zeigen im Gegensatz zur Wolle eine starke elektrostatische Aufladung.
Wie Pflege ich meinen uni oder gemusterten Fleece optimal?
Die Bekleidung kann bei 30 Grad mit einem milden Waschmittel bedenkenlos ihre Runden in der Maschine drehen, nachdem sie auf links gedreht und alle Reißverschlüsse geschlossen wurden.
Wenn KEIN Weichspüler und KEIN Bleichmittel (Fleckenentferner) verwendet wird, werden es euch die Muster wie z.b. Sterne und die vielen tollen Farben danken.
Um so wenig wie möglich die Maschen zu strapazieren solltet ihr das Schonschleudern bevorzugen.
Darf ich meinen Fleece in den Trockner stecken?
Fleece trocknet sehr rasch, deshalb ist die Oldschoolvariante Aufhängen, die beste Methode, aber auch im Trockner sollten wenige Minuten ausreichend sein und dem Textil nicht schaden, so dass es schön plüschig bleibt.
Was beachte ich bei der Verarbeitung?
Grundsätzlich solltest du vor der Verarbeitung den Stoff vorwaschen, da er bei der ersten Wäsche am meisten einläuft.
Bedenke auch beim Zuschnitt den Fadenlauf, da Fleece elastisch ist und auch hier der Stretch in der Breite gebraucht wird und nicht in der Länge.
Du solltest etwas großzügiger mit deiner Nahtzugabe sein, denn durch den doch recht fülligen Charakter im Vergleich gesehen zum Jersey, könnten sonst deine Kleidungsstücke sehr figurbetont ausfallen.
Aber auch hier ist alles Geschmackssache und auch die richtige Fleece Wahl ist notwendig, je enger desto atmungsaktiver, doch etwas Luft zur optimalen Isolation und Bewegungsfreiheit sollte man sich erhalten.
Welche Nadeln/Garn und Stich sind beim Fleece vom Vorteil?
Es gibt Nadeln die für Maschengewebe hergestellt wurden, wie Jersey-Nadeln oder Microtex-Nadeln, diese sind hier bestens geeignet.
Die Dicke der Nadeln hängt von der Dicke des Fleeces ab, also je dicker der Fleece, desto stärker die Nadel. ( Nadelstärke von 90 sollte man bei dickerem Fleece nehmen und Nadeldicke 70 reicht bei dünnem Fleece vollkommen aus.)
Das Garn mit der besten Stabilität (Polyestergarn) ist bei einem dehnbaren Stoff wie diesem von Vorteil, da es auch beim Waschen nicht einläuft.
Bei der Verarbeitung ist auch ein belastbarer Stich wie z.B. Zick-Zack-Stich oder Dreifach Geradstich unerlässlich, denn niemand möchtest seine Nähte stetig erneuern.
In deiner Vorbereitung solltest du daran denken, dass beim zuschneiden diverse Reste herumfliegen können, da der Fleece schnell viel Fusseln bildet und diese haften an so manchen Oberflächen im Raum. Also entweder den Raum wechseln oder alle schwer zu reinigenden Oberflächen oder Geräte gut abdecken.
Wie du siehst sind Fleecestoffe sehr vielseitig und natürlich optimal für die kühleren Abende im Spätsommer als Cardigan verarbeitet. Oder denk nur an die angenehmen Tage im Herbst, wenn die kleinen Jungen und Mädchen von kuscheligen Hosen oder Kleidchen, Pullover, Jumpsuits warm gehalten werden. Nicht zu vergessen die wärmeren Varianten der Hoodies und Mützen, sowie als Futtermaterial für Jacken im Winter vernäht ist der Fleecestoff ein „Must Have“ in jedem Nähzimmer.
Ebenso sind Fleecestoffe für Babygeschenke wie Halstücher, Schuhe oder Decken mit Sternen und/oder Punkten oder mit Unifarben kombiniert sehr gefragt.
Deiner Kreativität sind beim Fleece keine Grenzen gesetzt, auch hier kannst du mit Kordeln kombinieren, Bündchen anbringen oder vieles mehr, schau doch einfach in unserm Shop EvLis-Needle – Und welchen Stoff brauchst du? vorbei und lass dich inspirieren.
Deine Meterware vom Fleecestoff bekommst du schon ab 10cm Zuschnitt zu kaufen. Also kannst du exakt die Menge kaufen die du berechnet hast, egal ob es mit Sternen, Ankern oder in rot, weiß, grün Uni ist.
Deinen Wunschfleece kannst du online bei EvLis-Needle oder in unseren Läden in Kassel oder Dresden erwerben. Natürlich besteht vor Ort die Möglichkeit deinen Stoff zu bestaunen und streicheln, dass auch wirklich nichts schief geht und du deine Wunschbekleidung nähen kannst.